Neu hier und suche mamis/ papis mit erfahrung unterhalt schweiz nach deutschland

      Neu hier und suche mamis/ papis mit erfahrung unterhalt schweiz nach deutschland

      Hallo bin ganz neu hier.... Habe eine tochter in deutschland die bei ihrem papi lebt und ich soll aus schweiz unterhalt zahlen...hat das schon jemand mitgemacht? Oder kennt jemanden der das durchgemacht hat und mir tips geben kann?

      Düsseldorfer Tabelle

      Hallo,
      ich bin keine Fachfrau habe aber auch ein anstrengendes Unterhaltprozedere hinter mir.
      Ich meine der Unterhalt richtet sich nach dem Wohnort des Kindes. Das wäre Deutschland. In Deutschland gilt die Düsseldorfer Tabelle. Falls du ein hohes Einkommen hast, könnte es sein, dass du z.B. 517,-€ an den Vater zahlen müsstest. Bei niedrigem Einkommen auch weniger. Heirat oder nicht spielt ab dem 3 LJ des Kindes keine Rolle mehr, wenn der Entwicklungsstand des Kindes normal ist und es eine gute Betreuungsmöglichkeit hat. (In D gehen die Kinder ja schon ab dem 3. LJ in den Kindergarten)
      Aber ich denke du solltest vor allem darüber nachdenken, wie viel dein Kind braucht um eine glückliche Kindheit zu erfahren. Und ich denke es ist immer gut, wenn die Person, welche die Obhut hat möglichst viel Zeit für das Kind hat. Egal ob nun Mutter oder Vater. Und es nützt deinem Kind nichts, wenn dein Partner mit Arbeiten und allein erziehen??? völlig überfordert ist. Ich bekomme auch Unterhalt, mehr, als er müsste. So kann ich sogar noch an einen Pensionskassenausgleich denken und habe keine all zu grosse Versorgungslücke. Entschuldige, wenn ich zu sehr meine Meinung eingebracht habe. Ich bin da selbst vielleicht noch ein wenig emozional.
      Herzlichen Grüsse
      Hyperpurzel

      so oder so ist das leben

      ich lebe auch in der Schweiz bin seit 3 getrenntlebend Scheidung lässt auf sich warten,
      Rosenkrieg den ich/ wir nie wollte. Ich habe mein Ex Mann verlassen nach 15 Jahre Ehe.
      Unser gemeinsamer Sohn (17) lebt bei seinen Vater.
      Eigentlich hatten wir eine mündliche Abmachen gemacht das wir uns nicht gegenseitig Klagen wegen Unterhalt/ Kindesunterhalt. Die gemeinsame Einigung war das mein Ex Mann Haus / Garten Möbel usw. überlassen und wir es zwar schriftlich noch abgemacht haben. Aber hat keine Bedeutung mehr diese Einigung. Jetzt wird geklagt.... was anderes zählt nicht mehr.
      Seit 1 1/2 Jahren Rosenkrieg angesagt was nicht von mein Ex Mann kommt, sondern von seiner neuen Lebensgefährtin. Die damit anscheinend ein Probleme habe das wir uns so geinigt hatten in Guten. Jetzt klagt er wegen Unterhalt und Kindesunterhalt.Er Droht sogar mit Strafanzeige. Die schon gemacht hat.
      Ich muss sagen seine neue Lebenspartnerin ist im Haus eingezogen. Mein Sohn muss jetzt im Keller schlafen musste sein Zimmer freigeben für Ihre Kinder die mit eingezogen sind. Ich blieb ruhig wegen mein Sohn denn er wäre der Leittragene gewesen wenn ich was gesagt hätte.
      Seit Sie ein grossen Teil meines Besitz an sich genommen hat, sie auch meine Sachen entsorgte, was ja noch meins war/ist. da wir nicht geschieden sind.