Trennung

      Wie ist es bei einer Trennung rein organisatorisch?
      Wir haben eine 16 Monate alte Tochter. Ich muss 65% arbeiten, weil mein Mann zuwenig verdient. Er findet, ich sollte noch mehr arbeiten... "Nebenbei" mache ich den ganzen Haushalt, er hilft nicht mit.
      Mit uns gehts einfach nicht mehr. Ich weiss aber nicht, wie das dann gehen soll. Ich kann ja nicht arbeiten und zu meiner Tochter schauen. Weggeben will ich sie lieber nicht. Bekommt man finanzielle Unterstützung?

      Danke!
      Andrea
      Hoi Andrea

      Habe erst eine Scheidung hinter mir.. also bin ich glaube ich auf dem aktuellsten Stand.... Du musst dich gerichtlich trennen.. also ein Eheschutzbegehren stellen... dann MUSS dein Mann an die Verhandlung erscheinen... dort regelt ihr das dann alles.. Mit einer so jungen Tochter wird der Richter dich nicht zwingen zu arbeiten... er setzt dann also ein Existenzminimum für euch zwei. Falls dein Mann nicht genug verdient, wird die die Sozialhilfe auch noch helfen... Auf jeden Fall wird der Richter euch zwei mehr Geld zugestehen als deinem Mann.... In etwa wird er Deinem Mann ca. 3400 Existenzminimum zugestehen.. und Dir und deiner Tochter ca. 3800 (Kanton Zürich)

      Alles klar? :)

      Gruss