Betreuungs - und Besuchsregelung

      Betreuungs - und Besuchsregelung

      Hallo an alle Väter hier im Forum,
      ich komme an euch mit der Frage, welche Erfahrung ihr habt mit der Aufteilung der Betreuungssituation eurer Kinder nach der Trennung.
      Kurz zu meinen Erfahrungen: Wir haben nach der Trennung wie meist üblich das Modell alle zwei Wochen das Wochenende und jeweils Mittwochs den ganzen Tag. Das hat sich dann erweitert auf jeweils eine halbe Woche bei Mama und eine halbe Woche bei Papa ... allerdings haben wir dann gemerkt, dass das den Kleinen nicht gut tut, da die Wohnortwechsel alle paar Tag (wir wohnen im gleichen Dorf, Kids jetzt 9 und 11)) zu oft sind und die Kids immer wieder durcheinander kommen, wo sie hin müssen nach der Schule. Mit den Kids zusammen und auf deren Wunsch haben wir jetzt eine wochenweise Betreuung jeweils von Sonntag abend bis Sonntag Abend und das klappt super, weil nur jeweils ein Wechsel pro Woche ist und die Kleinen klar wissen wo sie sind.
      Die Erfahrung ist gut, keine Diskussion mehr wer von den Eltern wohl jetzt die Hausaufgaben und das Sportzeug vergessen hat, der Kleiderkoffer kommt mit frischen Kleidern mit und ungewaschen - Männer können nicht waschen in den Augen meiner Ex-Frau ;-)) - wieder zurück, die Jungs sind stolz auf ihre beiden Kinderzimmer bei Mama und Papa und sind glücklich, dass sie beide Elternteile haben.
      Alles in allem ist diese Form für uns die beste, da jetzt jedes Elternteil hälftig die Betreuung übernimmt und es keine "Machtausübung" geben kann in der Form von "wenn du nicht tust... dann siehst du die kinder nicht" ... weiterhin gibt uns diese Form der Betreuung die Möglichkeit, jede Woche eine ganze Woche "kinderfrei" auszuspannen, sich selber Gutes zu tun und voller Kraft in die "Kinderwoche" zu starten....
      So, jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren ....

      tolle aufteilung

      ich finde es toll wie ihr das macht. würde mir auch so etwas wünschen aber... mein fall ist bisschen anders. ich habe ein 5 monate altes baby und das wird wohl schwieriger aber eigentlich liessen sich gerade bei so einem kleinen kind einfach sachen regeln, wenn es beispielsweise tagsdurch bei meinen eltern oder in einer krippe wäre, wobei ich mich frage ob es nicht unschön ist für so ein kleines kind hin und her geschupst zu werden.
      Mein Sohn ist an allen WE wo ich arbeite + ein zusatliches im Monat beim Vater damit auch ich mal ein WE für mich habe. Wenn ich ein Frühschicht WE hatte bleibt der Sohn immer bis MO beim Vater, welcher auch einige Termine mit Junior wahrnimmt. Die Ferien werden zwischen beiden Elternteilen aufgeteilt, jeder hat auch das Recht auf eine Woche alleine.

      Leider geht es bei uns nicht, dass wir uns Wochenweise abwechseln, da mein EX immer sehr früh zur Arbeit muss und Junior nicht alleine bleiben kann für bis zur Schule. Und es ist fast unmöglich jemanden zu finden wo schon morgens um 6 ins Haus kommt.