Dachgeschosswohnung pro&contra

      Dachgeschosswohnung pro&contra

      Hallo zusammen!
      ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, hab aber Probleme mit dieser Wohnung. Im Sommer ist dort unerträgte Hitze ( dafür hab ich schon hilfreiche Tipps bekommen emiliaschuster.wixsite.com/dachwohnungkuehl) und im Winter ist es ziemlich kalt dort. Was kann ich dafür machen, damit man in dieser Wohnung sowohl im Winter als auch im Sommer wohlfühlt.
      Mit freundlichen Grüssen,
      Winks
      Hallo Winks
      Ich wohne auch unter dem Dach. Grundsätzlich: Je besser isoliert, desto weniger Temperatureinflüsse von aussen. Du kannst ja einmal den Eigentümer fragen, in welchem Zeitraum er an eine energetische Sanierung und anschliessenden Heizungsersatz denkt.
      Das andere ist, wie man lüftet: Abends spät, über Nacht alle Fenster offen und morgens dann Fensterläden/Fenster schliessen und die Morgenfrische "einsperren".
      Wichtig: Rouleaux auf der Innenseite des Fensters bringen wenig. Falls du, z.B. bei Dachfenstern keine Läden hast, kann man notfalls auch ein Tuch (altes Leintuch, ...) aussen drüber hängen (einklemmen). Das macht viel aus!
      Ich hoffe es hilft!