Finanzielle Unterstützung im Kanton Bern

      Finanzielle Unterstützung im Kanton Bern

      Hallo,
      ich bin in der Situation, dass ich mein Kind quasi alleine erziehen und auch alles alleine finanzieren muss. Mein Partner ist Profiläufer und zudem aus Äthiopien, er verdient beinahe nichts dabei und wenn, dann sendet er sein Geld an seine Familie dort unten:(. Er trainiert an 7Tagen / Woche ohne Pause und verbringt nicht einmal den Geburtstag oder sonst einen Tag mit der Familie. Auch im Haushalt hilft er keinen Millimeter, denn er ist ja müde von seinen Trainings. obwohl ich 80%arbeiten muss, um uns über Wasser zu halten, schafft er es nicht einmal, das Geschirr abzuwaschen oder den Abfall rauszutragen. Ich habe oft 10h Arbeitstage, damit ich die 80%auf 3Tage verteilen kann und einen Tag mehr Zeit für meine Kleine habe, doch danach muss ich sie von der Krippe abholen, einkaufen, kochen, aufräumen etc...und dann höre ich von ihm oft nur abschätzigen Bemerkungen, dass Frauen in seinem Land besser kochen, oder ihm bereits noch den Rücken massiert hätten..haha. Oft höre ich auch, was ich denn mit der Kleinen alles falsch mache, obwohl er ja nicht einen Strich tut.
      Dass diese daneben nicht arbeiten, nicht den Lohn beibringen und noch 100Schwestern, Cousine etc. haben die helfen, sieht er nicht.
      Ich hatte lange Zeit nachts aufstehen müssen. wenn die Kleine weinte, obwohl ich um 5. raus musste, zur Arbeit, schlief dann jeweils nur ca 3-4h, bis ich einfach nicht mehr konnte. Nun ist er im Ausland am trainieren, ich bin viel entspannter, da der dauernd etwas fordernde Mann weg ist und ich meinenRhythmus mit der Kleinen leben kann.Ich habe nun eine Neue Stelle in Bern, näher bei meiner Mutter Bern nur 40%. Ich weiss nicht, wo ich im Kanton Bern finanzielle Unterstützung anfordern kann, offenbar gibt es da keine Familienausgleichskasse? Ich will meiner Tochter zuliebe nicht mehr arbeiten, denn sie braucht mich. Von meinem Partner kann ich finanziell nichts erwarten.
      weiss jemand, an wen ich mich wenden kann? bin froh um jeden Hinweis.
      Besten Dank :)
      Von einer Familienausgleichskasse habe ich noch nichts gehört. Ich sehe hier eigentlich nur den Weg zur Sozialhilfe. Für eine Alimentenbevorschussung brauchst Du einen gültigen Rechtstitel eines Gerichts. Ob es sonst noch Institutionen gibt, die regelmässige finanzielle Unterstützung bieten entzieht sich meiner Kenntnis.