Betreuung Säugling Vater und Mutter?

      Betreuung Säugling Vater und Mutter?

      Hallo
      ich finde es super dass es so ein Forum gibt und ich hoffe sehr, dass mir hier irgendjemand Tipps geben kann.Ich bin im 5. Mt und werde alleinerziehendes Mami. Der Vater ist zwar da - wir sind nicht zusammen- kümmert sich jedoch um nichts als um sich selber und stresst mich seit anfang der SS leider nur. Wir haben am Anfang versucht es gemeinsam anzupacken, jedoch kommt von ihm nur Missgungst, Eifersucht, falsche Anschuldigungen, Egoismus, ständiger Meinungswechsel, kurzum er macht mich total fertig statt mich zu unterstützen. Ich war sehr gestresst durch ihn und auch durch die Beeinflussung anderer Leute welche mir immer gesagthaben "du musst mit ihm zusammensein..." Ich habe es wirklich versucht. Aber ich spürte, dass mir das überhaupt nicht guttat. Auch meine besten Kollegen haben gesagt, ich muss die Bremse ziehen. Was einem psychisch so belastet, ist doch sicher nicht gut für das Ungeborene. Deshalb habe ich entschieden den Kontakt auf das Nötigste zu reduzieren. Seitdem geht es mir viel, viel, viel besser und ich bin relaxter. Ich bin eigentlich eine Frohnatur, aber ich war 5 Monate wie ein Zombie.Nun denn, er wird ja 50% Sorgerecht haben. Ich möchte ihm seine Tochter auch nicht wegnehmen. Ich frage mich jedoch, wie macht man das denn bei einem Säugling? Ich werde Sie -es wird ein Mädchen :-)- ja stillen und ein Baby ist ja am Anfangvon dem her von der Mutter abhängig , da kann ich sie doch nicht einfach ihm geben ein paar Tage? ausserdem muss er ja arbeiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie wir das machen sollen. Ich möchte auch nicht, dass er bei mir wohnt. Ich werde in Bern wohnen - ich ziehe nach Bern in die Nähe meiner Familie - und er in Zürich. Er hat das Gefühl, dass er sich einfach in meiner winzigen Wohnung einquartieren kann. Ich möchte das nicht. Ich möchte, dass er das Kind sehen kann, aber ich möchte nicht, dass er bei mir übernachtet. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie man das macht, wenn die Kinder noch so klein sind? Ich habe schon der Elternhilfe vom Kanton ZH angerufen, die haben mich einfach abgewiesen. Ich möchte doch nur das Beste für die Kleine. Und ich denke, einem Kind geht es vor allem gut, wenn auch die Eltern relaxed sind.

      Ich hoffe, jemand kann mir irgendwie Tipps geben.
      Liebe Grüße
      Elf
      Liebe Elf
      Ich bin auch von Anfang an Alleinerziehend.Mein Sohn ist inzwischen 18 Monate alt. Sein Papa sieh ihn All zweiter Sonntag und ich bin immer dabei.Du Kannst ja anfangs dabei sein wenn der Kindsvater seine Tochter sehen möchte solange du am Stillen bist. Es muss ja nicht immer so sein das du dabei bist. Was das Wohnverhältnis an geht, Bern/Zürich ist schon ein grosser Distanz. Wenn ich dich wäre, würde ich nochmal das Gespräch mit dem Kindsvater suchen, und fragen ob er bereit wäre in die Nähe zu ziehen. Es muss ja nicht gleich Bern sein.

      Wenn du noch fragen hast, schreib mir ein Mail an angela1988@gmx.ch


      Ich komme auch nicht gut mit dem Kindsvater aus, aber ich denke da an mein Kind.