Kinderbetreuungskosten - Rat

      Kinderbetreuungskosten - Rat

      Hallo zusammen,

      Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Anastasia und wohne zur Zeit in Berlin/Deutschland



      Ich bin im Gespräch für eine Stelle in Zürich. Es wäre für mich eine große Entscheidung in die Schweiz zu ziehen, und ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Meine Tochter wird im April 5 und ich werde Vollzeit arbeiten.

      Meine Problematik ist die, dass die Stelle mit viel Reisetätigkeit verbunden ist. Das heißt, ich bräuchte wohl eine Live In Nanny.

      Nun möchte ich herausfinden, ob sich der Umzug nach Zürich für mich lohnt oder ob ich ein Großteil meines Gehaltes für die Kinderbetreuung verwenden muss. Dazu habe ich folgende Fragen:

      · Was würde ein Live Nanny im Raum Zürich kosten

      · Wieviel würde eine 4 Zi-Whg (brauche ich ja wohl wegen Nanny) im Raum Zürich kosten?

      · Oder was für Vororte/andere nahe Städte, z.B. Baden habe ich gehört, würdet ihr mir empfehlen (ich werde nicht mit dem Auto fahren können, sondern nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und was kosten die Wohnungen da?

      · Was für Hortkosten habe ich außerdem, sobald meine Kleine in die Schule kommt und wie lange hat der Hort auf? (wäre 100% Betreuungssatz aufgrund guten Einkommens)?

      · Wie genau funktioniert das mit den Kindergärten

      o Habe gelesen, dass ab 5 Kindergarten und das diese kostenlos

      o Aber ist das eine Ganztagsbetreuung und ab und bis wieviel Uhr würde das bedeuten?

      · Sind die Kindergärten an die Volkschule angegliedert?

      · Mit wieviel Kosten im Schnitt müsste ich sonst so rechen, also z.B. 1-2 Hobbys für mein Kind?



      Damit keine Nachfragen dazu kommen bzw. als Hintergrund, ich bin seit Jahren freiberuflich gewesen, habe dazu sehr lange im Ausland gearbeitet, bekomme aber leider in Deutschland trotz meiner guten Qualifikationen und Arbeitserfahrungen keine Arbeit. Diese Stelle in der Schweiz, ist die erste, für die ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Sie ist außerdem eine Managerstelle, was für mich mit fast 45 endlich mal ein Karrieresprung wäre und mir eine Richtung und Stabilität geben würde, bevor Arbeitgeber befinden, ich sei zu alt oder viel zu lange freiberuflich.

      In Berlin sind wir etwas verwöhnt, mit kostenloser Kinderbetreuung ab 3 Jahren und geringen Entgelt für Hort und ganz vielen Ganztagsschulen… Die Lebenshaltungskosten sind relativ gering in Berlin, steigen aber stetig und die Gehälter sind sehr schlecht und scheinen nicht zu steigen bzw. in meinem Fall (Hochschulabsolventin) bekommt man nicht mal einen Job…