Austausch mit andern Alleinerziehenden

      Austausch mit andern Alleinerziehenden

      Hallo zusammen
      Ich bin frisch getrennt, in meinem Umfeld sind (noch?) alle glücklich verheiratet, was ich im Moment nicht nur einfach finde. Daher suche ich andere Getrennte / Geschiedene, um mich mit ihnen auszutauschen. Es ist noch vieles neu für mich...
      Gerne würde ich auf diesem Weg auch Leute kennenlernen, die ein "unkonventionelles" Betreuungsmodell leben. Wir versuchens momentan mit dem Nestmodel und Papa betreut die Kinder etwa an drei Tagen pro Woche bei mir in der Familienwohnung. Ob wir das längerfristig so schaffen können, weiss ich noch nicht.
      Vielleicht finde ich hier auch Leute, um mal gemeinsam mit den Kindern etwas zu unternehmen.
      Ich habe zwei Kindern (4 und 6 Jahre alt), wir sind gerne mit ÖV oder Velo oder zu Fuss in der Natur unterwegs.
      Bin gespannt!

      Austausch mit andern Alleinerziehenden

      Hallo Luzia

      Ich lebe mit meinem 4 jährigen Sohn seit Oktober 2013 auch alleine und kenne die vielen Herausforderungen. Super, dass du und dein Ex- Partner ein unkonventionelles Betreuungsmodel gewählt haben und dies klappt. Schlussendlich geht es immer um das Wohl der Kinder. "Nur" weil es auf der Paarebende nicht funktioniert hat, heisst das noch lange nicht, dass ihr gemeinsam als Eltern nicht funktioniert. Schön, wenn ihr das trenen könnt :). Da ich kein Auto besitze, sind wir auch häufig mit dem ÖV unterwegs. Freu mich immer über neue Kontakte und den Austauch mit Leuten, die in der änlichen Situation sind wei ich.

      Liebe Grüsse
      Hallo Schmetterling
      Da ich das Gefühl habe, dass diese Seite nicht rege benutzt wird und ich die Hoffnung auf eine Antwort aufgegeben habe, habe ich deine Nachricht erste jetzt entdeckt. Sorry.

      Bist du auch aus der Region Luzern? Ich wohne in Kriens.
      Das mit unserem Betreuungsmodell hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Es wird ein Übergangsmodell sein...
      Bisher habe ich noch kein anderes alleinerziehendes Mami mit kleinen Kindern kennengelernt.
      Dann ist bei dir auch noch alles neu? Wie gehst du mit dem "neuen Leben" um? Wie regelst du die Betreuung / Erziehung mit dem Papa deines Sohnes? Ich würde mich über einen Austausch freuen, wenn du auch magst. Schreibst du mir mal eine persönliche Nachricht oder Mail?
      E gueti Zyt
      Luzia
      ;) Hallo Luzia


      Wir planen ein ähnliches Modell und ich habe mich gefragt, wie es dir denn seit Ende 2013 ergangen ist. Hat sich das Modell bei Euch bewährt. Wie habt ihr euren Kindern die Trennung vermittelt? Bei mir ist alles sehr frisch, wir haben uns erst vor einer Woche getrennt, nach 28 Jahren... Mein Sohn ist auch 6 Jahre alt und ich weiss noch nicht, wie wir ihm das beibringen sollen...

      Herzliche Grüsse
      Nicole

      Hoii zäme, es gmeinsams träffe

      Hallo ihr zwei.

      Ich bin e jungi, 23 jährigi alleierziehends mami vomne 19 monat alte bueb. Scho lamg bini uf de suechi nnach anderne alleierziehende müettere oder vättere in luzern. Es gid doch so viel themene wo eim denn intressiered, wo fraue wo no mitm kindsvater zäme sind,d och eifach nid glich guet verstönd.. Obwohl ich mis läbr zur zyt rächt guet meistere u mittlerwile chind, schaffe und hushalt einiger,asse under ein huet bringe, eürs mir dehr viel wiitrhälfe endlich s üaar alleierziehendi zträffe zum sich ustusche, denn ich glaub niemer verstahd die situation so guet wie ööper wo selber betroffe isch!
      Äixh wür mi freue vo üch zghöre!

      Mini email: coggy_i@hotmail.com

      Conny und djamel
      Hallo zusammen
      Seit Monaten bin ich endlich wieder mal auf dieser Seite und habe gesehen, dass es zwei neue Meldungen hat - Merci fürs Schreiben und Sorry, dass keine Antwort kam...

      @Nicole
      Wie gehts dir? Ganz frisch getrennt tönt nicht lustig. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Zeit... ;(
      Habt ihr nun eine Lösung gefunden, wie ihrs macht mit der Betreuung eures Sohnes?
      Bei uns gabs in letzter Zeit Änderungen bei unserem Modell. Zu Beginn der Trennung fand ich das mit dem Nestmodell toll und wollte es meinen Kindern nicht zumuten, dass sie zwischen Mamas und Papas Wohnung pendeln müssen. Dann habe ich aber gemerkt, dass ICH auf der Strecke bleibe. Da mein Mann die Kinder bei mir in der ehemaligen Familienwohnung betreut hat,war ich immer auf der "Flucht", wenn ich frei hatte. Nie konnte ich mal in Ruhe für mich alleine daheim sein. Auch die extreme Nähe zu ihm, nachdem er letztes Jahr mein Vertrauen stark missbraucht hat, war schwierig. :(
      Da wir die Kinder weiterhin gemeinsam betreuen hat er sich eine Wohnung in der Nähe gesucht. Diese ist SEHR nahe, im gleichen Quartier, mit Sichtkontakt... Da er dort mit seiner neuen Freundin und deren Kind lebt, ist das für mich nicht nur einfach. Für die Kinder ists aber toll: Gleiches Quartier, gleicher Schulweg, gleiche Gspändli; sie können auch mal was Vergessenes holen oder kurz hallo sagen, wenn sie einen Elternteil vermissen. Sie gehen generell auch gut mit der neuen Situation um. Die Kinder sind zweimal eine Nacht und den darauffolgenden Tag beim Papa, dann, wenn ich arbeite. Am Wochenende sind sie jedes 3. bis 4. Wochenende bei ihm, da er teilweise arbeitet. Ich wohne immer noch in der gleichen Wohnung, habe umgestellt und geniesse Platz und manchmal auch Ruhe für mich :)
      Nun ist das erste Jahr geschafft und ich bin froh drum. Nach vielen Turbulenzen ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt.

      @Conny
      Mein Anliegen zum Austausch ist eigentlich immer noch aktuell, da ich sehr wenige Frauen kenne in der gleichen Situation. Und meine Kolleginnen mit "intakten Familien" können einfach nicht alles gleich gut nachvollziehen.
      Allerdings sind meine Tage oft so vollgestopft, dass es nicht ganz einfach ist, einen Termin zu finden. Aber falls du Lust hast, mit einem "alten" Mami mal etwas zu machen (mit oder ohne Kinder - für Austausch ists ohne besser), melde dich doch.


      @all
      Da ich selten auf dieser Seite bin, meldet euch lieber per Mail, das sehe ich wenigstens... Und ich werde mir Mühe geben, auch zu antworten ;)


      Alles Gueti

      Luzia