Hilfe - Brauche dringen Rat!!!

      Hilfe - Brauche dringen Rat!!!

      Zu meiner Person/Situation:
      Ich bin 37 und allein erziehend mit einer 7 jährigen Tochter. Als meine Tochter
      knapp 1 Jahr alt war hab ich mich von ihrem leiblichen Vater getrennt und bin
      mit meinem Freund zusammen gezogen bei dem ich bis zum Februar dieses Jahres
      gewohnt hab. Meine Tochter ist so zu sagen die letzten 6 Jahre mit ihm als
      Vaterfigur aufgewachsen. Ihr leiblicher Vater war aber immer sehr präsent und
      konnte sie jedes zweite Wochenende von Feitag bis Dienstag zu sich nehmen.
      Zwischendurch haben wir auch zu Dritt was unternommen. Mittlerweile hat mein Ex
      Mann eine neue Frau und eine 4 Monate alte Tochter. Die Beziehung zwischen ihm,
      seiner neuen Frau und mir könnte nicht besser sein. Wie oben erwähnt, im
      Februar haben mein Freund und ich uns getrennt und nun ist meine Tochter einer
      erneuten Trennung ausgesetzt. Diesmal, nimmt sie bewusst wahr, was um sie herum
      geschieht und deshalb ist von allen Seiten her besondere Vorsicht geboten. Den
      Kontakt mit meinem ex Freund möchte ich ihr nicht verweigern weil sie in den letzten 6
      Jahren eine sehr schöne und spezielle Beziehung aufgebaut haben. Den Kontakt
      mit dem Vater werde ich ihr auch nicht verweigern, weil sie seit 6 Jahren jedes
      zweite Weekend bei ihm verbringt und das seine zweite Familie ist. Ich
      jongliere zwischen Zeit mit ihr verbringen, ihr eine Stabilität geben und das
      Gleichgewicht zwischen Zeit für sie mit meinem Ex Freund und meinem Ex Mann
      einplanen. Ich merke einfach, dass es meiner kleinen zu viel wird und hab bei
      meinem Ex Freund seine Zeit reduziert. Ihm das aber auch erklärt. Ihm aber auch
      versichert, dass er jederzeit anrufen kann und bei uns vorbei kommen kann.
      Also, nichts verweigert nur reduziert. Nun geht er auf barrikade, beschimpft
      mich und nennt mich eine egoistin die nur an sich denke und er auf einmal
      absolut nichts mehr zu melden hätte. Was ja per Gesetzt ja so wäre, aber von
      den Gefühlen her, stimmt das nicht. Ich kann meine Tochte nicht radikal von ihm
      abschneiden und ihre Beziehung kappen aber ich kann auch nicht zulassen, dass
      sie andauernd mit dem Koffer unterwegs ist. Da mein Ex Freund und ich die
      letzten 4 Jahren grosse Kommunikationsproblemen hatten die nicht einfach von
      Heute auf Morgen zu lösen sind hab ich ihm vorgeschlagen eine Lösung vià
      Mediator zu suchen. Das will er nicht, weil er nicht in eine Psychologie Stunde
      mit mir gehen möchte. Beiden ist klar, dass die Beziehung zu Ende ist und wir
      beide wollen nix mehr voneinander aber ich weiss, ich alleine kann keine Lösung
      mit ihm finden, wenn ich nicht fähig war dies in den letzten 4 Jahren zu tun.
      Was soll ich tun, wenn er auf die Mediator Lösung nicht einlenkt? Ich kann doch
      meine Tochter nicht verletzen? Ich bin total verzweifelt. Hat mir jemand einen
      Rat?

      Hilfe - Brauche dringen Rat!!!

      Hallo Sonnenschein75

      Ich bin erst seit Heute im Forum und dachte antworte dir. Hoffe du konntest in der Zwischenzeit dein Problem lösen. Ich finde, das Verhalten deines Ex Freundes nicht gut. Rein rechtlich steht ihm der Kontakt zu deiner Tochter gar nicht zu. Verstehe es jedoch sehr gut, dass du wegen deiner Tochter den Kontakt zu ihm pflegen willst. Wichtig ist, dass du deine Bedürfnisse und die deiner Tochter wahrnimmst. Es bringt nichts, wenn dein Ex Freund Druck macht. Für deine Tochter ist es sicher schwierig. Da muss man ihr nicht noch Schuldgefühle machen. Sie soll selber ohne Beeinflussung entscheiden wann sie ihn treffen möchte. Versuch das deinem Ex Freund zu erklären. Wenn er es nicht einsieht, würde ich mich zurückziehen. Du kannst das Verhalten deines Ex Freundes nicht ändern, nur deine Einstellung dazu ;)

      Lg