unschooling Netzwerk Winterthur und Umgebung

      unschooling Netzwerk Winterthur und Umgebung

      Hallo
      Vor kurzem ist uns der Brief mit dem Aufgebot für den Kindergarten für meinen älteren Sohn ins Haus geflattert...
      ...und sogleich hat auch mein Bauch zu flattern begonnen...ist es tatsächlich schon so weit?!
      Der Gedanke, dass mein Kind bald in - ich sage es etwas polemisch - die Mühle der Volksschule eingespeist werden soll, erfüllt mich nicht gerade mit Freude (obschon, oder vielleicht gerade weil ich selber Lehrerin bin...? ;) )

      Seit längerem sind der Vater meiner-unserer Kinder und ich auf der Suche nach einer gesunden Alternative zur öffentlichen Schule.
      Verschiedene alternative Schulen (Villa Monte, Rondo-Schule, Arcoschule, Monterana,...) haben wir besucht und uns inspirieren lassen. Doch leider sind diese wirklich guten Schulen von Winterthur aus mit ÖV nicht in kinderfreundlicher Zeit erreichbar. Ausserdem schrecken uns auch die z.T. hohen Schulkosten aus Budget-Technischen Gründen eher ab...
      Und so sind wir vor einiger Zeit auf das "unschooling" gestossen. Eine gute Freundin begleitet auf diese Weise zwei ihrer drei Kinder, motiviert, engagiert, respektvoll, weltoffen.

      In der aktuellen Familiensituation, trauen wir uns dies nicht einfach so zu (Freilerner-Familien, die ich kenne und wo dieses Konzept für die Kinder gut funktioniert, scheinen alle ein - mehr oder weniger- intaktes, harmonisches Familienleben und eine starke Partnerschaft zu führen..., eine ideale Lernumgebung für Kinder) - ABER: in einem Netzwerk von unschooler-Familien könnten wir uns vorstellen, auf diese Weise unsere und andere Kinder im Lernen zu begleiten.

      Aus diesem Grund planen wir (eine handvoll Eltern/-teile in Winterthur und Umgebung) ein Treffen, um Menschen, grosse und kleine, zusammen zu führen, die den Weg des frei Lernens
      (zusammen) gehen (wollen) und um ein NETZWERK von frei LernerInnen zu gründen.
      Eine Idee ist z.B., dass die Eltern sich ergänzen und abwechseln im Begleiten der Kinder.
      Eine andere ist, dass die Kinder von passionierten Menschen lernen dürfen, die sich mit Herzblut einem Hobby, Beruf oder sonstigen Tätigkeit widmen...

      Es nimmt mich schon sehr wunder, ob es wohl in der Umgebung von Winterthur noch andere Menschen gibt, die auf diesem Weg sind oder sich mit solchen Gedanken befassen.
      Wie auch immer, ich freue mich, auf feedbacks und werde hier sicher Datum und Ort bekannt geben, wenn das Treffen steht.

      Gruss mit weissem Winterhauch in dunkler Winternacht
      Sandra

      Hui, das war soeben mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum, hmm, lustig, dass das auch ein bisschen Herzklopfen auslöst :)
      Bin ja gespannt, was der im digitalen Äther auslöst...?