Wenn Eltern ihre Kinder online stellen

      Wenn Eltern ihre Kinder online stellen

      Hallo liebe Mamis und Papis

      Ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen: Wenn Eltern ihre Kinder online stellen. Der Artikel bestärkt mich in meiner Haltung, wir Eltern sollten uns gut überlegen, Fotos von unseren Lieben ins Internet zu stellen. Welche Gefahren birgt es, was für Folgen können daraus entstehen?

      Was ist eure Meinung? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

      Gruss

      Matthias
      Link: elternclubschweiz.ch/Artikel/w…hre-kinder-online-stellen




      Tja, gerade 5 Minuten bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, Matthias, habe ich ein Foto von meinen beiden Jungs auf Facebook hochgeladen... ?(

      Da ist mir denn schon einiges durch den Kopf... Bin ich dadurch eine schlechte Mutter? Meine Antwort ist aber ganz klar NEIN!!!

      Ich denke, es ist alles nur eine Frage vom Mass und dem gesunden Menschenverstand. Gerade mein letztes Foto auf Facebook, da sieht man die Kinder in Skimontur - also mit Helm und so. Da sehe ich keine Probleme. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es viele Leute gibt, die einen "gesunden" Umgang mit den Medien nicht kennen! Ich die Welt heute doch auch sehr schnell geworden! Da komme manchmal sogar ich kaum nach!

      Heute tummeln sich ja die Primarschüler schon im Internet auf verschiedenen Plattformen. Ich kenne daher das Problem Cyber Mobbing sehr gut, habe gerade einen solchen Fall in meiner Klasse... Daher hilft nur Aufklärung! Und das nicht erst bei den Erwachsenen, sondern schon bei den Kindern! Gerade bei Facebook kann man sich auch ein wenig schützen, das wissen die Jugendlichen meist nicht! Zudem geht es vielen Jugendlichen (und vielleicht auch Erwachsenen) nur darum, möglichst viele Freunde zu haben. Ich hingegen kennen jeden Freund auf Facebook von irgendwoher. Und diese Leute dürfen meine Fotos auch anschauen...

      Aber noch ein anderer Gedanke... Heute mit dem Internet ist ja alles so sehr vernetzt, das bringt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen Gefahren! Ich habe mal selber meinen Namen gegooglet und war sehr erstaunt, wie viele und welche Fotos ich fand! Da muss man nur in einem Verein mitarbeiten, der eine Homepage hat, schon findet man die entsprechenden Fotos im Internet! Oder ein Foto war mal in einer Zeitung - so ist man automatisch auch im Internet zu finden! Da wird man ja auch nicht gefragt, oder?

      Fotos findet man überall im Internet, so haben auch viele Schulen eine Homepage, wo Fotos der Klassen aufgeschaltet sind. Ob das juristisch korrekt ist, weiss ich nicht, mir ist aber wichtig, dass keine Namen genannt werden.

      Mein Fazit: Ganz verbieten bringt doch nichts! Aber nicht übertreiben und gesunden Menschenverstand walten lassen! 8)

      Grüässli
      Mela