Arbeiten und Kinderbetreuung

      Arbeiten und Kinderbetreuung

      Hallo Zusammen

      Ich möchte mal fragen, wie andere das so machen mit dem Arbeiten und der Kinderbetreuung. Wie macht ihr das, und wo habt ihr den Platz fürs Kind gefunden? Ja, oder bleiben die Mehrheit der Alleinerziehenden zu Hause ? ?(
      Ich finde es extrem schwierig nur schon für ein Kind einen guten Platz zu finden....

      Vielen Dank !! Schönen Tag noch.

      Kinderbetreuung

      Hallo Froschkönig
      Ja es ist nicht immer einfach. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich habe das grosse Glück das meine Mutter mir hilft. Das heisst ich gehe 60% (auf 3 fixe Tage in der Woche) arbeiten. In dieser Zeit hüttet das Omi. :) Muss dazu sagen das meine Chefin sehr auf meine Wünsche eingegangen ist. (Ist ja nicht selbstverständlich) Nun habe ich einen Platz in der Krippe gefunden. Ich staunte das es so rasch geklappt hat. Wir sind gerade in der Eingewöhnungsfase. Und es geht recht gut. Ab Mai wird mein Sohn 2 Tage in der Woche in die Krippe gehen. So muss meine Mutter nur noch 2 Tage auf ihn schauen (sie ist ja auch keine 20 mehr. ;) ) und ich werde 1x in der Woche einen Kinderfreien Tag haben oder ich werde dann zusätzlich Arbeiten gehen.
      Ich bin mit meiner Lösung sehr Zufrieden. :thumbsup:
      Was für eine Lösung hast du für dich? Oder bist du noch am suchen?
      Liebe grüsse
      baeumi77
      Hallo Zusammen
      Ich bin neu hier, da es aber ein öffentliches Forum ist
      verzichte ich mal auf eine persönliche Vorstellung ;) Was ich verraten kann,
      ich bin männlich und derzeit 36.


      Ich würd gern das Thema hier nochmal aufgreifen. Mich
      interessiert wie ihr das den mit der Kinderbetreuung so macht. Ich habe zwar an
      verschiedenen Stellen (wie auch hier) immer wieder was dazu gelesen, ist ja
      aber der Standard wo eigentlich logisch ist. Mich interessiert vor allem wie
      ihr das so finanziert, dazu wird nämlich selten was geschrieben.

      Oft liest man von berufstätigen die z.B. 40% - 60% arbeiten, ganz ehrlich,
      mir kommen mit einem 100% Pensum schon Zweifel.

      Wenn man bedenkt das eine Krippe in Zürich im Schnitt 2‘500
      Stutz (zweite Wohnungsmiete) kostet bei einer Betreuung an 5 Tagen die Wochen.
      Interessanterweise gilt man ab 80‘000 im Jahr scheinbar schon als Besserverdiener
      wo jegliche Zuschüsse dann wegfallen.

      Eine Alternative, Nannysharing. Der Witz: für 14 CHF die Stunde
      kann ich mein Kind gleich in die Krippe bringen, wäre ja sogar günstiger…..

      Selbst eine Tagesmutter über einen Verein ist ja nicht wesentlich
      günstiger. Und die es privat machen wollen gem. den bekannten Portalen auch
      irgendwo zwischen 10-15 CHF/ Stunde.

      Tragbar wäre evtl. ein Au-pair, ich wollt das aber nicht
      unbedingt ständig noch jemand in der Whg., oder eine Praktikantin, aber ich
      weiss da nicht so genau, scheint auch etwas schwierig jemanden zu finden.

      Ich persönlich hätte gerne etwas Konstantes mit einer
      anderen Familie, oder auch 2, das wäre etwas flexibler. Aber ich glaube das ist
      unheimlich schwer zu finden. Dann muss es ja auch noch zusammenpassen. Irgendwie glaub ich sucht
      jeder für sich aber keiner findet sich so richtig ;)

      Ich weiss schon das es Einzelfälle gibt wo es dann doch,
      meist aus Zufall, geklappt hat. Ich hätte es dann aber doch gerne etwas
      planbarer.

      Wäre schön von Euren Erfahrungen zu lesen und vlt. Den einen
      oder anderen Tipp zu bekommen, kann ja sein das es noch anderst geht.


      Gruss