ALLEIN!!!

      Hoi zeme :) ich bin 25 jahre jung und habe einen 2 jährigen Sohn. Mein Freund und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, leben aber noch unter einem Dach (leider...). Ich arbeite seit 1.2.12 80% im Büro...Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen bin echt am verzweifeln... Meine Situation: nach 8 Jahren getrennt, er italiener ich auch und dementsprechend die Mentalität seiner und meiner Familie.............. schon, dass ich schluss gemacht habe ist überhaupt nich ok da wir ein Kind zusammen haben (Kritik von Familie beidseits)... Ich habe keine Gefühle mehr für ihn, also anstatt ihn zu betrügen machte ich schluss.... meine Mutter terrorisiert mich sogar bei der Arbeit, weil der kleine mit ihr immer "trötzlet"... bei mir schläft der kleine, isst und spielt ganz normal... dazu bin ich nicht die Mami die ihn ALLES machen lässt, alles hat eine Grenze... bin eher ein wenig streng, jedoch gebe ich ihm so viel Liebe wie ich nur kann Auch wenn ich es manchmal mit Küsschen übertreibe ;) Meine Mutter sagt ich darf nicht 80% arbeiten, dass sei eine Qual für das Kind, dass er jeden morgen so früh aufstehen muss (07.00 Uhr) und zur Oma gefahren werden.... Dann sei es auch eine Qual, dass ich ihn nur von Samstag bis und mit Montag den ganzen Tag habe, er braucht mich (was für mich logisch ist, gar kein Thema). Nun ein Beispiel: ich gehe mit Freunden 1 mal die Woche aus, dass heisst auch mal in die Disco oder so.... und das eigentlich immer am Samstag. Mein Ex und meine Mutter sind total dagegen mir nur ein Hauch Freiheit zu lassen. Heute Abend hatten wir vom Geschäft aus eine Schulung die Dauerte 3 Stunden mit anschliessendem Abendessen... Ich musste alles liegen lassen und nach hause rennen da mein Ex ins Fitness gegangen ist und meine Mutter zuhause war, die auf den kleinen aufpasste. Sie sagte ich solle sofort nach Hause kommen denn diesen Schei.. darf ich nicht machen, es sei schon zuviel, dass ich am Samstag ausgehe dann muss ich jetzt nach Hause kommen und Zeit mit meinem Sohn verbringen......... Was zur Hölle mache ich falsch? ich will und kann den kleinen auch nicht jeden Samstag den Eltern von meinem EX geben damit er dort schläft (obwohl er seine Grosseltern auch Vaterseits über alles liebt und ihm geht es bei ihnen sehr sehr gut)... Meine Mutter macht mir die Hölle heiss ich solle mich nicht trennen da ich ein Kind habe... Mein Ex sagt er will nicht soviel Unterhalt für den kleinen bezahlen... dann passt es ihm sowieso nicht, dass ich ausgehe.... verda..t was soll ich tun????? warum darf ich nicht einmal am Abend (Samstags, wenn der kleine eh schon um 22:00 Uhr schläft und es ihm gut geht) ausgehen? vor allem stehe ich ja dann auf wenn er aufwacht ob ich jetzt um 04.00 Uhr ins Bett gegangen bin oder nicht kümmere ich mich trotzdem tagtäglich um mein Sohn! bin ich wirklich ein egoistischer Mensch? Sorry riese story aber ich habe auch momentan niemanden zum reden da alle gegen mich sind..... habe es schon etliche Male versucht denen dies zu erklären aber nichts hilft! bitte helft mir ;( ;( ;(
      Liebe Steffi

      Ich kann dich gut verstehen, eine Trennung bringt vieles durcheinander und es braucht seine Zeit, bis sich die Wogen wieder etwas glätten. Besonders wenn man als Sündenbock herhalten muss und denkt, sich bei allen rechtfertigen zu müssen.

      In welchem Umfang du selber die Betreuung deines Sohnes übernehmen willst und kannst, musst allein du entscheiden, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Du wirst schon wissen, was für dich und deinen Sohn stimmt. Du bist auch genug alt, um selber zu bestimmen, wie viel persönliche Freiheit du dir neben deiner Rolle als Mutter nehmen kannst.

      Da dein Sohn von der Grossmutter betreut wird, fällt das meiner Meinung nach auch nicht wirklich unter Fremdbetreuung. Nur sollte deine Mutter natürlich auch wirklich bereit sein, den Kleinen 4 Tage in der Woche zu hüten, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

      Wenn du eine eigene Wohnung hast und die Kinderbetreuung zwischen dir und deinem Ex klar geregelt ist, hast du automatisch (ich gehe mal davon aus, dass der Vater seine Minimalpflicht wahrnimmt) mehr Freiheiten und es muss dann niemanden mehr interessieren, was du in der kinderfreien Zeit tust und lässt. Vielleicht findest du auch einen guten Babysitter, der mal einspringen kann, wenn unter der Woche ein Termin anfällt, so bist du nicht nur von deiner Mutter abhängig.

      Falls es für deinen Exfreund keine Option ist, auch nur 80% zu arbeiten um einen Tag auf seinen Sohn aufpassen zu können, ist er genau so mitverantwortlich, dass du den Kleinen 4 Tage abgeben musst oder am Abend nie weg kannst. Leider sind noch immer sehr wenige Väter bereit, ihre Freiheiten einzuschränken und mehr Verantwortung für die Kinder zu übernehmen, mit oder ohne Trennung.

      Versuche doch, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Erst mal weg aus der gemeinsamen Wohnung um Abstand zu gewinnen, dann eine Lösung mit deiner Mutter suchen oder andere Betreuungsmodelle prüfen, und eine Einigung mit deinem Ex finden bzgl. der Betreuung eures Sohnes.

      Das ist sicher einfacher gesagt als getan, aber das Wichtigste ist, dass du verantworten kannst, was du tust und dir keine Schuldgefühle einreden lässt, die du eigentlich gar nicht hast. Wenn du wieder etwas zur Ruhe kommst, wirst du auch wieder besser spüren, was die beste Lösung für dich und den Kleinen ist und hoffentlich ein Umfeld finden, das dich unterstützt.

      Alles Liebe
      aline

      ein Kind kann nur so zufrieden sein, wie seine Mutter

      Hoi Steffi
      Ich möchte Dich ermuntern den eingeschlagenen Weg zu gehen. Ich musste mir meinen Freiraum auch erkämpfen. Nach der Trennung war's sogar besser als vorher. ;) Mutter sein bedeutet immer noch auch FRAU und Mensch zu sein. Manche Leute vergessen das leider. Und der Weg Deiner Mutter (sie hat ja hoffentlich das getan was sie dir predigt, wenn nicht konfrontiere sie damit) muss nicht der richtige für Dich sein!
      Ich drück dir die Daumen. Wenn Du mal was unternehmen möchtest oder einfach nur Dampf ablassen, melde Dich doch. Gruss. Carmen

      Schöne Welt

      Da hast ja eine menge geschrieben. Wenn es ja nur ein Problem wäre, aber Du musst ja gleich mt einer ganzen Arme von Problemen kämpfen. Die die Dir eine Stütze sein sollten, Deine Famile, macht dir das leben schwer, will nicht, hinnehmen, des Du dich von dem Vater Deines Kindes getrennt hast. Eine Trennung hat immer Gründe, die kann auch Deine Mutter nicht einfach " Ignorieren " Der Krieg unter Dir und den anderen, der ist eine Belastung für das Kind, des solltest mal Deiner Mutter klar machen! Ein Kind hat sehr FEINE ANTENNEN, für die STIMMUNG der Eltern. Du müsstest da raus, nur wo hin? Wovon eine Wohnung zahlen, wovon eine Kinderbetreuung? Du kannst zwar Dein Kind deiner Mutter geben, aber diese nutzt dies dann als Druckmittel. Es wird ganz klar ein Ziel verfolgt. Du sollst deinen Job aufgeben, somit wärst " Hausfrau " und wieder abhängig von Deinem " EX " Vielleicht gibt es ja in Deiner näheren Umgebung eine WG, in die Du mit Kind einziehen kannst. Lass dich NICHT unterkrigen!