Schuldgefühle

      Schuldgefühle

      Ich habe meinen Ex-Freund im 2009 Herbst kennengelernt. Er kommt aus Senegal und war ohne Papiere hier in der Schweiz. Ich war total verliebt vom ersten Augenblick an. 2 Monate später war ich dann schwanger. Super! Natürlich habe ich und er, also haben wir uns gefreut. Da alles sehr schnell gegangen ist hatten wir überhaupt nicht die Zeit uns richtig kennenzulernen. Schnell habe ich gemerkt, dass wir eine ganz andere Lebensanschauung hatten, mal abgesehen vom Kulturunterschied. Wie gesagt wir hatten gar nicht die Zeit dazu…die Situation war auch nicht die einfachste. Meine Hormone waren durcheinander und ständig hatte ich Angst er würde in eine Kontrolle kommen. Doch wir (ich zumindest) versuchten uns zu verstehen, ich bin ein offener Mensch und bin auch bereit Kompromisse einzugehen und versuche eigentlich jeden in seiner Art und Weise zu verstehen, so ist es ja nicht. Er ist kein böser Mensch, eher absolut das Gegenteil. Doch wie gesagt, wir sahen die meisten Dinge absolut anders (kann ja auch schön sein und passen). Doch ich habe mir eingeredet ihn zu lieben, im Hinterkopf war immer das Kind. Ich dachte es müsste doch einen Vater haben und mit ihm aufwachsen. Die meiste Zeit verdrängte ich die eigentlichen Gefühle, die eben nach der grossen Verliebtheit immer mehr verschwanden…auch durch die andauernden Streitereien. Da geschah es auch schon: ich war im ca. 5Monat da kam er in eine Kontrolle und wurde ausgeschafft. Mein Gedanke war: Du musst ihn zurückholen! Er legt sein ganzes Vertrauen in meine Hände und flog zurück nach Senegal. Die einzige Möglichkeit (leider) war es ihn zu heiraten. Wir leiteten alles ein Papiere usw. um ihn für die Ehevorbereitung zurückzuholen. Es lief alles wie geplant und ich war erstaunt wie schnell er sein Visa erhielt. Es vergingen 4 Monate und mir ging es eigentlich tiptop so alleine…bei der Geburt unseres Sohnes war er nicht dabei. Was mich wiederum nicht störte.

      Also er konnte nun nach ca. 4.5 Monaten, vielen Telefongesprächen, vielen Zahlungen via WesternUnion J, wieder zurück kommen für 3Monate. Ich hatte ein komisches Gefühl, doch wollte abwarten bis er da war. Schon am ersten Tag, als er da war, merkte ich: nein das geht nicht, ich kann ihn nicht heiraten. Ich habe ihn gerne, aber für eine Heirat reicht es nicht. Für ihn (verständlicherweise) ein mega Schock und riesen Enttäuschung. Er verstand es nicht, was ich verstehe. Aber nur wegen dem Kind zu heiraten?!? Das konnte ich nicht.

      Er hat sein Visum bis Ende März, das er retour geht denke ich nicht, vermutlich zurück in die Illegalität. Eine andere Möglichkeit gibt es leider in der Schweiz nicht.

      Mich plagen nun Schuldgefühle ihm und unserem Sohn gegenüber. Ich weiss, dass ich eine gute Mutter bin, aber wie ersetzt ich den Vater?

      Was denkt ihr darüber? Bin ich total verrückt, waren das die Hormone? Gemein? ?(
      hallo sonein81

      ...love means never having to say you're sorry... ;)

      versuche nicht, als mutter zusätzlich den vater zu ersetzen. kllar kannst du versuchen, einiges zu kompensieren, doch dies zehrt schlussendlich an deinen kräften. plane eure zukunft nicht mit einem vater: lebe und geniesse die zeit mit deinem sohn!

      sicher hast du sehr gute, langjährige männliche freunde, die dich zum beispiel bei der freizeitplanung unterstützen können. oder der pate, der sich mehr um den kleinen kümmert als einmal am geburtstag und einmal an weihnachten mit jeweils grossen geschenken. solche freundschaftlichen unterstützungen sind auch für dich wichtig und geben dir zwischendurch wieder etwas energie.

      meine mutter hat erst geheiratet, als ich 20 war. die beziehung zu meinem "stiefvater" ist, als wäre er mein vater. zudem ist er für meine kids ein toller grossvater... :)

      falls du mal lust hast, etwas mehr zu plaudern... hier gibt's eine möglichkeit: alleinerziehend hat einen chat: alleinerziehend.ch/alleinerziehend-chat.php ;)
      schau doch einfach mal rein. es sind zwar die meisten aus deutschland, doch wir haben immer viel spass zusammen.
      hoffen wir mal, dass in naher zukunft mehr schweizer sich anmelden und getrauen, sich zu öffnen (im facebook machen sie's auch) :D

      also hoffentlich bis bald mal.

      liebe grüsse und viel kraft euch beiden ;)
      blackbeard

      Schldgefühle

      Hallo sonein81

      Den Papa ersetzen kannst du nicht,sollst du nicht!! Denn du bist die Mama,und als solche hast du genügend Aufgaben zu erfüllen.

      Ich denke genau wie blackbeard,nimm gute Freunde zur Hand und erklähre ihnen was du möchtest. Männer sind anders,wir Frauen auch,und das ist gut so!! 8)



      In erster Linie ist es wichtig,dass du dich selber liebst!!! :love: Nur dann hast du genügend Kraft und Energie auch deinen Spatz zu lieben und das ist alles was ein Kind braucht.

      Schuldgefühle kommen auf,aber du wirst einen weg finden sie zu beseitigen. Denn sie sind unnötig. Du bist ehrlich gewesen zu Dir und dem Papa,und das ist der einzige Weg der glücklich macht!! Alles andere hätte öich drei nicht weiter gebracht!

      Hab dich lieb und sei lieb mit Dir! Du hast keine Schuld!! Hast auf deine Gefühle gehört und das ist immer richtig!!



      Grüessli Suuse75